Planen Sie die Zusammenarbeit mit einem externen Berater? Vielleicht haben Sie bereits damit begonnen, den besten Anbieter von Recruitment Diensten auf dem Markt zu suchen, wissen aber nicht, für wen Sie sich entscheiden sollten? Wir beraten Sie, wie man eine Recruiting Agentur auswählt.
Ihre Firma entwickelt sich dynamisch und Sie benötigen neue Mitarbeiter. Jemand von Ihrem Team hat gekündigt, und Sie müssen jemanden für seine Stelle finden. Die Situation eines Mitarbeiters hat ihn gezwungen, langfristig Urlaub zu nehmen, also müssen Sie einen Ersatz finden. Das sind nur einige Gründe, für die sich das Outsourcing des Recruitment Prozesses lohnt. Wie wählt man die Recruiting Agentur, vor allem unter so schwierigen Bedingungen für Arbeitgeber?
Wie man eine Recruiting Agentur wählt – Prioritäten
Wir sagen Ihnen, wie man eine Recruiting Agentur wählt und worauf man bei der Suche besonders achten sollte. Dank unseren Hinweisen werden Sie die Gewissheit haben, dass ihre endgültige Wahl die richtige sein wird.
Eine Recruiting Agentur mit langjähriger Erfahrung kann mit Sicherheit reiche Erfahrung bei der Leitung von Personalbeschaffungs-Projekten vorweisen. Während dieser Zeit hatten ihre Mitarbeiter die Gelegenheit, sich vielen, unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen. Krisen auf dem Arbeitsmarkt, Arbeitgeber- oder Arbeitnehmermarkt – eine Firma, die lange in Betrieb ist, kann diese mit Sicherheit bewältigen. Kann man dasselbe über ein junges Start-up sagen, das erst vor einigen Jahren gegründet wurde? Nicht unbedingt.
In erster Linie lohnt es sich, zu erfahren, wer der Chef der Agentur ist. Wichtig ist seine frühere Erfahrung in der Branche sowie das, wo er sein Wissen sammelte, das er den Beratern übermittelt hat.
Überprüfen Sie die Mitarbeiter der Agentur im Internet. Man sollte vor allem darauf achten, wie lange sie mit der Firma verbunden sind und wie viele Kontakte sie in ihrem Netzwerk bei LinkedIn haben. Dies ermöglicht Ihnen eine Schätzung dessen, wie viele Personen sie erreichen können. Auf ihren Profilen bei LinkedIn können Sie ihre Karrierepfade verfolgen (z. B. frühere Beschäftigung oder interne Beförderungen), sowie die von ihnen besessenen Kompetenzen. Die langjährige Erfahrung des Beraters wird sich mit Sicherheit positiv auf die Qualität der Zusammenarbeit sowie die Umsetzung des Projekts auswirken. Eine hohe Rotation in der Recruiting Agentur und unerfahrenes Personal können hingegen Probleme bedeuten: fehlende Qualität und Kohärenz. Die Folge dessen kann ein niedriges Niveau der erbrachten Dienstleistungen sein, mit denen Sie nicht zufrieden sein werden.
Unsere Tipps
Wahrscheinlich werden Sie zum ersten Mal Kontakt mit der Recruiting Agentur haben, wenn Sie ihre Website besuchen. Es lohnt sich, einen längeren Moment dafür aufzuopfern, da die Website in gewisser Hinsicht das Aushängeschild der Agentur ist. Sie finden Informationen darauf, die außerordentlich nützlich für Sie sein werden. Sie erfahren, welche Dienstleistungen die Firma bietet, ob sie abgeschlossene Partnerschaften mit anderen Organisationen hat und ob sie eine Garantie für ihre Kandidaten bietet. Soziale Medien (z. B. LinkedIn, Facebook oder YouTube) sollte aktiv mit der Seite verknüpft sein. Recruitment ist eine überwiegende Online-Branche, deshalb sollte eine gute Agentur sich bemühen, im Internet aktiv zu sein.
Es lohnt sich, zu prüfen, ob die Seite einfach zu bedienen ist, ob die neuesten Technologien darauf eingesetzt werden, und ob die Informationen und das Layout übersichtlich sind. Denken Sie daran, dass Sie aus der Weise, wie die Firma sich selbst präsentiert, schlussfolgern können, wie sie ihre Kunden vertreten wird. Achten Sie auch darauf, wie schnell die Seite lädt. Wenn Sie länger als gute zehn Sekunden warten müssen, wird der potenzielle Kandidat mindestens genauso lange warten müssen, um seinen Lebenslauf hochzuladen. In der derzeitigen Situation auf dem Markt kann selbst ein scheinbar kleines Detail wie dieses Einfluss auf den Erfolg haben.
Anzeigen und Empfehlungen
Anzeigen sind eines der ältesten Instrumente der Personalbeschaffung von Mitarbeitern. Das gewöhnliche Kopieren der von Ihnen übersendeten Stellenanzeige, und ihre Veröffentlichung auf einem Anzeigenportal reicht jedoch nicht mehr, um Kandidaten zur Bewerbung zu motivieren. Prüfen Sie, wie die jeweilige Agentur Stellen und Projekte, an denen sie aktuell arbeitet, im Internet bewirbt. Gute Agenturen kennen den Unterschied zwischen einer Stellenbeschreibung und einer Anzeige und wissen, welches von ihnen ein rechtliches Dokument ist, und welches zu Marketingzwecken einzusetzen ist. Eine attraktive Anzeige sollte sich vor anderen hervorheben. Sie muss attraktiv sein, Techniken zum Schreiben von Texten enthalten, die aus dem Copywriting stammen und im Hinblick auf Suchmaschinen optimiert sein (SEO).
Auf der Seite einer vertrauenswürdigen Agentur finden wir Empfehlungsschreiben zufriedener Kunden sowie Bescheinigungen ihrer früheren Erfolge (z. B. einige Case Studies). Lassen Sie sich nicht abschrecken, wenn sie keine namentlich genannten Kunden finden. Agenturen dürfen diese Informationen häufig nicht offenlegen, und daran ist nichts beunruhigend. Sie können sich auch die Profile der Berater ansehen. Dort können Sie Empfehlungen prüfen, die ihnen von Personen ausgestellt wurden, mit denen das Team bisher zusammengearbeitet hat. Zahlreiche Firmen haben in ihrem Angebot außerdem den Executive Search – Berlin ist hier eine der führenden deutschen Städte, was die Anzahl der RPO Anbieter betrifft. Bevor wir jedoch ein Angebot in Anspruch nehmen, sollten wir dieses genau prüfen.
Projektleitung
Kontaktieren Sie sich mit dem Vertreter der Agentur und fragen Sie, wie die Herangehensweise an Projektarbeiten bei der Firma aussieht. Die Art und Weise, wie Berater Kandidaten suchen und kontaktieren ist sehr wichtig. Die besten Agenturen sind jene, die auf jeden Kunden individuell zugehen und ihre Dienste und Arbeitsweisen entsprechend an ihn anpassen.
Um den Auftrag durchzuführen, muss der Recruiter Ihre Bedürfnisse kennen und viele Informationen von Ihnen erhalten. Seien Sie vorbereitet – wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, wird die Agentur sich häufig mit Ihnen in Verbindung setzen. Der Recruiter kann Sie etwa nach Details zum Projekt fragen, nach Anforderungen an den Kandidaten sowie danach, wo der jeweilige Posten innerhalb der Organisationsstruktur liegt. Die das Projekt leitende Person wird Ihre Firma aus Sicht von jemandem, der bereits dort arbeitet, kennenlernen wollen. Dadurch wird sie verstehen, auf welche Weise sie potenzielle Kandidaten zu Gesprächen einladen und ihnen so viele Informationen wie möglich übermitteln kann.
Wenn der Recruiter Sie nur um eine Beschreibung des Postens bittet und findet, dass er bereits alle Informationen und jegliches Wissen besitzt, wie die Personalbeschaffung für Sie erfolgreich durchgeführt wird, haben Sie es wahrscheinlich nicht mit einem guten Anbieter zu tun, und die Chancen für den Erfolg des Recruitments sind gering. Achten Sie während des Gesprächs mit dem Recruiter darauf, welche Fragen er stellt und ob er Ihre Organisation versteht. Recruitment Process Outsourcing erfordert viele Gespräche und Vorbereitungen zum Anfang.
Wie man eine Recruiting Agentur wählt – spezielle Tools
Prüfen Sie, ob die Recruiting Agentur Zugang zu einem guten System der Klasse ATS (Applicant Tracking System) hat. Das ist ein weiteres, grundlegendes Instrument im Recruitment, das zur Erstellung von Datenbanken und Verfolgung von Bewerbungen dient. Ein gutes ATS sollte die Einhaltung der DSGVO sowie ein hohes Datenschutzniveau gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur, die nicht gemäß den Vorgaben der DSGVO arbeitet, und keine offizielle Einwilligung für die Verarbeitung der Daten des Kandidaten hat, kann in Zukunft viele Probleme rechtlicher Natur bescheren. Die Agentur muss auf ihrer Seite klar angeben, zu welchem Zweck und in welchem Umfang sie die Daten verarbeitet und was getan werden muss, um sie zu löschen.
Blog
Dies ist eher ein interessanter Zusatz als das wichtigste Kriterium. Wenn jemand sich für einen Experten in seinem Bereich hält, sollte er darüber sprechen oder schreiben können. Der häufigste Ort ist ein Blog und darauf veröffentlichte Artikel über Recruitment an sich, aber auch über die Branchen von Kunden der Agentur. Je nach Inhalt bringen solche Publikationen einige Vorteile, sie machen u. a. auch Werbung für den Kunden und seine Branche, informieren über neueste Trends, können aber auch Kandidaten zur Bewerbung inspirieren, was der darin veröffentlichte Link zur entsprechenden Anzeige erleichtert.
Wir hoffen, dass die obigen Informationen Ihnen bei einer Auswahl helfen werden, mit der Sie zufrieden sein werden und die sich in eine fruchtbare und langjährige Zusammenarbeit verwandeln wird.