Fallstudie Nr. 1 – RPO (Recruitment Process Outsourcing)
Unser Kunde war eine amerikanische Firma, die sich mit Marketingmaßnahmen im weitesten Sinne befasst. Diese sind vor allem: Marketinganalytik, Personalisierung, Automatisierung von Marketing, Verwaltung von Erfahrung und Inhalten, Analyse von Kundenerfahrungen. Führend in der Geschäftstätigkeit des Kunden sind digitales und mobiles Marketing. Dies ist ein moderner, aber auch anspruchsvoller Service. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen in vielen Staaten, und eine davon befindet sich in Polen. Nach der Aussonderung einer eigenen Spin-Off-Abteilung aus den IBM-Firmenstrukturen, traf die Firma die Entscheidung über die Eröffnung einer 300-köpfigen Niederlassung in Danzig. Daher entschied unser Kunde sich für unseren Service im Bereich RPO (Recruitment Process Outsourcing).
Das Hauptziel unserer Zusammenarbeit im Bereich RPO war es, die Marke des Kunden als Arbeitgeber auf dem lokalen Markt zu präsentieren und Fachpersonal auf hohem Niveau und benötigte Fachleute einzustellen.
Zu unseren Pflichten gehörte die Vorbereitung des gesamten Recruitment Prozesses, einschließlich der entsprechenden Dokumentation im Einklang mit formellen Anforderungen. Das Recruitment-Projekt setzten wir mit Erfolg um, was sich auf die Zufriedenheit des Kunden umsetzte.
Neues Brand des Arbeitgebers
Da unserer Kunde eine große Anzahl an Experten in Verbindung mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung benötigte, bewährte der von unseren Recruitern erbrachte RPO Service sich zu 100 %. Unsere Experten schufen ein achtköpfiges Recruitment Team, das in gegenseitiger Zusammenarbeit unter dem Namen/der Marke des Kunden arbeitete. Dadurch wirkten wir uns bereits während der Vorbereitungsphase zum Recruitment-Prozess auf die Verbesserung seines Employer Branding aus.
Die Marke des Kunden war bisher nämlich kein bekannter Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt in Polen. Das Recruitment-Team half bei der Promotion für das Firmenbrand mithilfe von Social Media und Videomaterial, die die Marke und Geschäftstätigkeit des Kunden bewarben. Dank dem Einsatz neuer Medien im Prozess der Promotion, erlangten wir die Gewissheit, dass wir eine große Empfängerzahl erreichten. Video Marketing ermöglichte uns nicht nur die Schaffung von wertvollem Filmmaterial sondern auch die Werbung im Netz über alle Vertriebskanäle. Dank dieses „Aushängeschilds“ konnten potenzielle Arbeitnehmer, Partner oder Dienstleistungsnehmer die Firma des Kunden kennenlernen.
RPO – Hauptaufgaben der Experten
Die Aufgabe des Personalbeschaffungsteams war die detaillierte Erarbeitung des gesamten Prozesses der Beschaffung von Bewerbungskandidaten. Darüber hinaus erstellten seine Mitglieder die erforderliche Dokumentation im Einklang mit den formellen Anforderungen unseres Landes. Gemeinsam mit einem Mitarbeiterteam aus den USA erarbeiteten sie auch eine Klausel und Richtlinie für die Datenverarbeitung, die den Vorschriften der DSGVO und Standards der Europäischen Union entsprechen.
Die Verwendung der Dienstleistung des Recruitment Process Outsourcing (RPO) im Prozess der Suche nach Bewerbern garantiert die korrekte Durchführung aller Schritte der Personalbeschaffung. Indem er unsere Firma mit dieser Dienstleistung beauftragte, erlangte der Kunde die Gewissheit, dass der Recruitment-Experte alle seine Pflichten mit angemessener Sorgfalt erbringt. Unsere Recruiter schufen einen Plan und eine Recruitment Strategie, bereiteten Stellenangebote vor und bearbeiteten das Bewerberprofil. Aktive Mitarbeitersuche und angemessene Vertretung des Unternehmens ab den ersten Tagen der aufgenommenen Zusammenarbeit führten zur Verbesserung des Firmenimage des Kunden und seines Wiedererkennungswerts auf dem polnischen Branchenmarkt.
Zeitliche Aufteilung von Aufgaben
Während der ersten zwei Monate unserer Zusammenarbeit liehen unsere Berater dem Kunden unser eigenes ATS (eng. Applicant Tracking System). Dank der Inanspruchnahme von RPO gewann die Firma des Kunden ein professionelles Tool für das Management von Bewerbern. Die Implementierung von ATS in die Personalbeschaffung half dabei, den gesamten Recruitment-Prozess zu ordnen und sorgte für bessere Übersicht in der Bewerber-Datenbank des Kunden. Danach sorgten die Experten von Sowelo Consulting für den sicheren Transfer aller gewonnenen Daten in das neue Kundensystem. Alle Hiring Manager wurden ebenfalls in die Bedienung der neuen ATS-Plattform eingewiesen. Dadurch erhielten Sie Wissen zum Thema der Vorteile des elektronisch gesteuerten Recruitment-Prozesses.
Bereits im Laufe der ersten sechs Monate unserer Zusammenarbeit lieferten wir dem Kunden ganze 400 Kandidaten. Darunter fanden sich 70 vom Kunden eingestellte Mitarbeiter. Dieses Ergebnis liefert uns eine hohe Hit Ratio – auf einer Ebene von 17,5 %. Diesen beeindruckenden Effektivitäts-Index konnten wir dank dem Einsatz der besten Tools für die Vorbereitung und Durchführung der Personalbeschaffung erzielen. Wir besetzten die offenen Stellen schnell, indem wir Experten beschäftigten – Programmierer, Tester, Technische Support-Engineers, DevOps, automatische Tester. Darüber hinaus erhielt ein spezialisiertes und hoch qualifiziertes Management-Team Beschäftigung im Unternehmen des Kunden. Unter ihnen fanden sich: Manager von Programmierer-Teams (Front-End, Back-End, DevOps, QA) sowie Technical Support Manager.