Der Moment ist gekommen, an dem Sie Ihr Team erweitern müssen. Möglicherweise wissen Sie es bereits, oder diese Entdeckung erwartet Sie erst – Recruitment von Programmierern ist gar nicht so einfach. Natürlich gibt es viele Experten auf dem Markt, aber wenn Sie damit beginnen, sie entsprechend zu kategorisieren, kann es sich herausstellen, dass es von jenen, die die Anforderungen erfüllen, den Job wechseln möchten und ausgerechnet an der Arbeit bei Ihnen interessiert sind, gar nicht so viele gibt. Bei der Umsetzung dieser schwierigen Aufgabe kommt Ihnen die Recruiting Agentur zu Hilfe.
Bei der Einstellung von Programmierern lohnt es sich, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Deshalb haben wir einige Tipps für Sie vorbereitet. Sie werden nützlich sein, wenn die Recruiting Agentur Ihr Gehilfe während des gesamten Prozesses der Suche nach einem Mitarbeiter ist. Wenn Sie diese einhalten, wird die Zusammenarbeit angenehm und günstig für beide Seiten sein.
Bevor Sie mit dem Recruitment beginnen
Die Inanspruchnahme von Diensten einer externen Recruiting Agentur wird als Recruitment Process Outsourcing bezeichnet. Es ermöglicht die Übergabe dieses Prozesses an Experten und vermeidet das Ausrichten nach unterbewussten Vorurteilen im Prozess der Personalbeschaffung. Bevor Sie sich jedoch an diese wenden, sollten Sie sich überlegen, wen Sie genau suchen. Recruiting Agenturen schätzen gute Beschreibungen. Eine ausführliche Stellenbeschreibung ist die Grundlage des Erfolgs. Wenn Sie der Agentur einfach sagen, dass Sie einen Java-Programmierer suchen, können Sie sofort die Rückfrage erwarten – aber was für einen? Wie viele Jahre Erfahrung sollte er haben, und welche Kompetenzen? Mit welchen Projekten hatte er bisher zu tun? Wird er alleine arbeiten, oder muss er im Team zurechtkommen? Diese Fragen sind notwendig, um die Arbeit zu beginnen und Ihnen wertvolle Kandidaten vorzustellen.
Legen Sie fest, welche Kompetenzbereiche die Agentur prüfen sollte. Sagen Sie ihr, welche Fragen die Recruiter den Kandidaten stellen können, um gleich die besten Programmierer auszuwählen. Je mehr der Recruiter zu Beginn des Prozesses erfährt, umso mehr Zeit sparen Sie während des gesamten Recruitments. Reduzieren wir die Kosten der Personalbeschaffung, indem wir die Dienste einer Agentur in Anspruch nehmen? Natürlich tun wir das – wir sparen die Zeit der Mitarbeiter, HR-Ressourcen, zahlen nicht für die Miete zusätzlicher Räumlichkeiten.
Recruiting Agentur – aktive Hilfe bei der Suche nach einem guten Kandidaten
Die Aufgabe des Recruiters ist es, zur Beschreibung passende Kandidaten zu finden. Er bedient sich dabei unterschiedlicher Instrumente und Methoden, wie etwa Executive Search. Da der Recruiter Ihnen Lebensläufe übersendet hat, lohnt es sich, diese anzusehen. Opfern Sie also 5 Minuten dafür auf, und nicht 30 Sekunden, und suchen Sie nicht nur nach Schlüsselwörtern. Beginnen Sie damit, den Bericht vom Vorgespräch mit dem Kandidaten zu lesen, den die Agentur auf Grundlage des von Ihnen vorbereiteten Briefs vorbereitet. Sie finden dort Informationen, die der jeweiligen Rolle entsprechen, und häufig auch solche, die der Kandidat nicht im Lebenslauf erfasst hat.
Bereiten Sie sich auch darauf vor, dass die Person, die Sie suchen, möglicherweise auf dem Markt nicht verfügbar ist. Das ist eine häufige Ursache für Probleme mit der Einstellung von Mitarbeitern. Unter den Recruitern ist die Bezeichnung des purple squirrel (dt. Lila Eichhörnchen) beliebt. Sie bezeichnet unmöglich zu findende Kandidaten. Wenn Sie vom Recruiter das Signal erhalten, dass es ein Problem mit der Verfügbarkeit von Kandidaten für die jeweilige Stelle geben könnte, müssen Sie Ihre Erwartungen entsprechend anpassen, Kompromisse in gewissen Kompetenzbereichen eingehen oder das angebotene Gehaltsniveau ändern. Die Recruiting Agentur wird alles in ihrer Macht stehende tun, um den idealen Mitarbeiter für Sie zu finden.
Wenn Sie den vom Recruiter gesendeten Kandidaten ablehnen, erklären Sie, weshalb Sie das tun. Möglicherweise werden Sie erst nach dem Gespräch mit den ersten Kandidaten imstande sein, genauer auszuführen, wen Sie wirklich suchen. Es lohnt sich, den Recruiter über entsprechendes Feedback zu informieren. Dank dieser Information lernt er, worauf er zusätzlich achten sollte, was im Endeffekt die Übersendung besserer Angebote ermöglicht. Meistens ist ein einfaches „nein“ nicht nur für die Recruiter frustrierend, die nicht erfahren, was mit dem Lebenslauf nicht stimmt, sondern auch für den Kandidaten. Auch ihm wird ein Feedback übermittelt. Jeder möchte wissen, welche Bereiche an Kenntnissen er verbessern könnte und worauf er bei der nächsten Bewerbung achten sollte.
Auch Sie müssen ein aktiver Recruiter sein!
Der Recruiter findet den Kandidaten, lädt ihn zur Bewerbung ein, analysiert den Lebenslauf, führt ein Vorgespräch durch, vergleicht seine Erfahrungen mit den Anforderungen. Schließlich bereitet er einen Satz von Unterlagen vor, die er Ihnen übersendet. Ab diesem Moment hängt es von Ihnen ab, wie der Kandidat an das übrige Bewerbungsverfahren herangeht und wie seine weitere Motivation aussehen wird. In Wahrheit wird der Kandidat während des Gesprächs mit Ihnen zum ersten Mal auf die Firma treffen. Der Recruiter wird ihm von der Organisation und der Stelle erzählen, ist aber immer noch ein Außenstehender. Nun sorgen Sie für das Image der Firma, also in hohem Maße dafür, ob der Kandidat dort arbeiten wollen wird, oder nicht.
Auf dem Arbeitsmarkt herrscht immer häufiger das Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Wenn nach dem Gespräch mit dem Kandidaten der „Funke“ übergesprungen ist und Sie sofort wissen, dass das die richtige Person für diese Rolle ist, warten Sie nicht mit Ihrem Angebot. Machen Sie das am besten noch am selben Tag oder einen Tag später. Sie dürfen nicht vergessen, dass Programmierer die derzeit wohl gefragteste Berufsgruppe auf dem Markt sind. Das Recruitment zu Ihrem Team ist wahrscheinlich nicht der einzige Prozess, an dem sie teilnehmen. Ein aktiver Kandidat auf dem Arbeitsmarkt ist eine Seltenheit. Der Großteil sind passive Kandidaten, die Recruiter zur Teilnahme am Prozess überzeugen müssen, was Zeit, Energie und eine durchdachte Strategie erfordert. Es lohnt sich nicht, so viel aufgebrachte Mühe zu verlieren, nur deshalb, weil Sie am Ende beschließen, die Entscheidung auf später aufzuschieben.
Nach der Unterbreitung des Angebots sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass jeder zweite Kandidat das Gehalt verhandeln möchte. Meistens bietet ihm eine andere Firma bessere Bedingungen, oder sein aktueller Arbeitgeber bot ihm ein interessantes Gegenangebot. Wir hoffen, dass einige der Tipps bei Ihrem Prozess der Personalbeschaffung nützlich sein werden, und die Arbeit mit der Agentur glatt und problemlos verlaufen wird.
Wie wählt man die richtige Recruiting Agentur? Wir laden Sie ein, sich mit unserem Artikel vertraut zu machen.