Planen Sie die Zusammenarbeit mit einem externen Berater? Oder vielleicht haben Sie bereits begonnen, sich auf der Suche nach dem besten Anbieter von Personaldienstleistungen auf dem Markt umzusehen, aber Sie wissen nicht, wen Sie wählen sollen? Wir helfen Ihnen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
Ihr Unternehmen wächst dynamisch und Sie brauchen neue Mitarbeiter. Jemand aus Ihrem Team hat die Arbeit aufgegeben und Sie müssen jemanden finden, der seinen Platz einnimmt. Die Situation eines der Mitarbeiter zwingt ihn zu einem langfristigen Urlaub, so dass es notwendig ist, einen Ersatz zu finden. Dies sind nur einige der Gründe, warum es sich lohnt, mit einer Personalvermittlungsagentur zusammenzuarbeiten.
Zu Beginn der Suche nach einem Unternehmen, das sich mit Personalbeschaffung und Headhunting beschäftigt, können Sie viele Fragen und Zweifel haben. Denn obwohl es nicht schwer ist, eine Vermittlungsagentur zu finden, wie kann man die perfekte finden? Welcher von ihnen bietet den besten Service und ein hohes Niveau an Zusammenarbeit, mit dem Sie zufrieden sein werden?
Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Suche achten sollten. Dank unserer Hinweise werden Sie sicher sein, dass Ihre endgültige Wahl die richtige ist.
1. Geschichte des Unternehmens auf dem Markt.
Eine Personalvermittlung mit langjähriger Erfahrung kann sicherlich auf eine reiche Erfahrung in der Durchführung von Personalbeschaffungsprojekten zurückgreifen. In dieser Zeit hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich den unterschiedlichsten Herausforderungen zu stellen. Krisen auf dem Arbeitsmarkt, dem Arbeitgeber- oder Arbeitnehmermarkt – ein seit langem bestehendes Unternehmen kann sie sicherlich bewältigen. Kann man das Gleiche bei einem jungen Start-Up sagen, der erst vor wenigen Jahren gegründet wurde? Nicht unbedingt.
Es lohnt sich herauszufinden, wer der Leiter der Vermittlungsagentur ist, was seine bisherige Erfahrung in der Branche ist und wo er das Wissen gewonnen hat, das er an die Berater weitergegeben hat.
2. Berater
Überprüfen Sie die Mitarbeiter der Vermittlungsagentur im Internet. Es lohnt sich zu beachten, wie lange sie mit dem Unternehmen verbunden sind und wie viele Kontakte sie in ihrem Netzwerk auf Linkedln haben (so können Sie abschätzen, wie viele Personen sie erreichen können). Auf ihren Linkedln-Profilen können Sie auch ihren Karriereweg (z.B. frühere Anstellungen oder interne Beförderungen) und ihre Fähigkeiten verfolgen. Die langjährige Erfahrung des Beraters wird sich sicherlich positiv auf die Qualität der Zusammenarbeit und Projektdurchführung auswirken. Auf der anderen Seite, große Rotation in der Agentur und unerfahrenes Personal können Problemen bedeuten: keine Qualität und Konsistenz. Dies kann zu einem niedrigen Serviceniveau führen, mit dem Sie nicht zufrieden sein werden.
3. Webseite
Der erste “Besuch” einer Personalvermittlung ist wahrscheinlich, wenn Sie ihre Website besuchen. Es lohnt sich, eine längere Zeit damit zu verbringen, denn die Website ist in gewisser Weise ein Schaufenster der Personalvermittlungsagentur. Hier finden Sie Informationen, die für Sie von großem Nutzen sein werden, z.B. welche Dienstleistungen das Unternehmen anbietet, ob es Partnerschaften mit anderen Unternehmen unterhält und ob es eine Garantie für seine Kandidaten bietet. Die Website sollte Links zu Social Media (z.B. Linkedin, Facebook oder Youtube) enthalten. Die Personalbeschaffung ist hauptsächlich eine Internetbranche, daher sollte eine gute Personalvermittlung versuchen, im Internet aktiv zu sein.
Es lohnt sich zu prüfen, ob die Website benutzerfreundlich ist, ob die neuesten Technologien eingesetzt werden und ob die Informationen und das Layout klar sind. Denken Sie daran, dass Sie aus der Präsentation des Unternehmens ableiten können, wie es seine Kunden repräsentieren wird. Achten Sie auch darauf, wie schnell die Seite geladen wird – wenn Sie länger als ein Dutzend Sekunden warten müssen, muss der potenzielle Kandidat mindestens genauso lange warten, bis er seinen Lebenslauf hochlädt; in der aktuellen Marktsituation kann selbst ein so scheinbar kleines Detail den Erfolg beeinflussen.
4. Anzeigen
Anzeigen sind eines der ältesten Instrumente zur Personalbeschaffung, aber das einfache Kopieren der von Ihnen gesendeten Stellenbeschreibung und deren Veröffentlichung auf dem Anzeigenportal reicht nicht aus, um Bewerber zur Bewerbung anzuregen. Überprüfen Sie, wie die Personalvermittlung die Stellen und Projekte, an denen sie derzeit arbeitet, im Internet fördert. Gute Vermittlungsagenturen kennen den Unterschied zwischen einer Stellenbeschreibung und einer Stellenanzeige und welche ein juristisches Dokument ist und welches für Marketingzwecke verwendet werden kann. Eine attraktive Anzeige sollte sich von der Masse abheben, kreativ sein, aus Copywriting-Techniken bestehen und suchmaschinenoptimiert (SEO) sein.
5. Referenzen
Die Website einer vertrauenswürdigen Vermittlungsagentur sollte Referenzen von Kunden und Bescheinigungen über ihre bisherigen Erfolge (z.B. mehrere Fallstudien) enthalten. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie keine persönliche Kundenliste finden – sehr oft sind Vermittlungsagenturen verpflichtet, solche Informationen nicht weiterzugeben, und es ist nicht beunruhigend. Sie können auch die Profile der Berater einsehen und die Referenzen einsehen, die von Personen, mit denen das Team bisher zusammengearbeitet hat, für sie erstellt wurden.
6. Projektdurchführung
Wenden Sie sich an einen Vertreter der Vermittlungsagentur und fragen Sie, wie das Unternehmen bei der Projektarbeit vorgeht und wie Berater nach Kandidaten suchen und Kontakt aufnehmen. Die besten Agenturen sind diejenigen, die jeden Kunden individuell ansprechen und ihre Dienstleistungen und Arbeitsmethoden entsprechend anpassen.
Um eine Stelle zu besetzen, muss ein guter Personalvermittler Ihre Bedürfnisse kennen und viele Informationen von Ihnen erhalten. Seien Sie bereit für die Tatsache, dass, wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, wird die Vermittlungsagentur Sie oft kontaktieren. Der Personalvermittler kann Sie nach den Details des Projekts, den Anforderungen an den Kandidaten fragen, wo sich die Stelle in der Struktur des Unternehmens befindet. Der Projektleiter wird Ihr Unternehmen auch aus der Sicht eines bereits dort tätigen Mitarbeiters kennenlernen wollen, um zu verstehen, wie man Interviews mit potenziellen Kandidaten fördert und ihnen so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellt. Wenn der Personalvermittler Sie nur nach einer Stellenbeschreibung fragt und denkt, dass er bereits über alle Informationen und Kenntnisse verfügt, wie man eine erfolgreiche Personalbeschaffung für Sie durchführen kann, haben Sie wahrscheinlich keinen guten Anbieter und die Erfolgsaussichten für Ihre Personalbeschaffung sind gering. Achten Sie bei der Befragung des Personalberaters darauf, welche Fragen er stellt und ob er Ihr Unternehmen versteht.
7. Personaldatenschutz
Überprüfen Sie, ob die Personalvermittlung Zugang zu einem guten ATS (Applicant Tracking System) hat. Dies ist ein weiteres grundlegendes Werkzeug in der Personalbeschaffung, mit dem Datenbanken erstellt und Anwendungen verfolgt werden können. Ein gutes ATS sollte die Einhaltung der Bestimmungen der Personaldatenschutzverordnung und ein hohes Schutzniveau für personenbezogene Daten gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit einer Vermittlungsstelle, die den Grundsätzen der Personaldatenschutzverordnung nicht entspricht und keine offizielle Zustimmung zur Verarbeitung der Daten eines Kandidaten hat, kann in Zukunft zu vielen rechtlichen Problemen führen. Die Vermittlungsagentur sollte auf ihrer Website klar definieren, für welchen Zweck und Umfang Daten verarbeitet werden und was getan werden muss, um sie zu löschen.
8. Blog
Dies ist eher eine interessante Ergänzung als das wichtigste Kriterium, aber wenn sich jemand als Experte auf seinem Gebiet betrachtet, sollte er in der Lage sein, darüber zu sprechen oder darüber zu schreiben. Der beste Ort ist ein Blog und da veröffentlichte Artikel über die Personalbeschaffung selbst, aber auch über die Branche der Kunden der Vermittlungsagentur. Je nach Inhalt bringen solche Publikationen mehrere Vorteile mit sich, z.B. sie fördern den Kunden und seine Branche, informieren über die neuesten Trends, können aber auch Kandidaten zur Bewerbung anregen, was den Link zur entsprechenden Anzeige erleichtert.
Wir hoffen, dass die oben genannten Informationen Ihnen bei der Auswahl helfen, mit der Sie zufrieden sein werden und die zu einer erfolgreichen und langfristigen Zusammenarbeit führen wird.